WAS DIR AUCH IMMER BEGEGNET
MITTEN IN DIESER WELT,
ES GIBT EINE HAND, DIE DICH SEGNET,
ES GIBT EINE HAND,
DIE DICH HÄLT.

 

 

Besuchen Sie uns auf Facebook
(einfach Logo anklicken) 

 

 

Pastor Alexander Burg

Bischof Stephan Ackermann hat mich zum August 2012 als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft ernannt.

Geboren bin ich 1979 in Trier, nach dem Abitur 1999 trat ich ins Priesterseminar ein und studierte in Trier und Innsbruck Theologie. Pastoral tätig war ich vor der Priesterweihe in der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim bei Mayen und nach der Weihe im Jahre 2006 für drei Jahre Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen bei Saarbrücken und anschließend im Nordsaarland in der Pfarreiengemeinschaft Losheim am See, bevor mich der Ruf dann hier her geführt hat.

Als Pfarrer bin ich von Amtswegen erstzuständig für die verschiedensten Gottesdienste, besonders die Kasualgottesdienste wie Taufe, Trauung und Beerdigung sowie die Kirchenverwaltung. Darüber hinaus obliegt mir in Zusammenarbeit mit Pfarrer Kurt Groß und den Kommunionhelfern die Krankenkommunion sowie die Messdienerarbeit. Im Dekanat arbeite ich in der Fachkonferenz Jugend mit.

Mein Wohn- und Dienstsitz ist im Pfarrhaus Ringen, wo Sie mich persönlich unter der Nummer 02641/913942-0 oder per E-Mail unter
aburg (at) kk-grafschaft.de erreichen können.

Gemeindereferentin Ursula Richter

Seit August 2012 arbeite ich in der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft.

Nachdem ich einige Jahre in meinem ersten Beruf als Bankkauffrau tätig war, habe ich anschließend, während unsere Kinder noch kleiner waren, im Weinbaubetrieb meines Mannes mitgeholfen. Später, nachdem ich ein pädagogisch-theologisches Fernstudium (Würzburger Fernkurs) durchlaufen hatte, schloss sich die Ausbildung des Bistums Trier zur Gemeindereferentin an.

Nach meiner Beauftragung im Jahre 2009 habe ich in der Pfarreiengemeinschaft Obere Grafschaft mitgearbeitet und übernahm Teilaufgaben in den Pfarreien Ringen und Leimersdorf.

Zu den jetzigen Aufgabenschwerpunkten meiner Teilzeitstelle gehören:

  • die Firmvorbereitung
  • die Begleitung der Kindergärten
  • Mitarbeit im Pfarreienrat und den Pfarrgemeinderäten von Leimersdorf/Ringen und Gelsdorf
  • Erteilung von Religionsunterricht an der Erich Kästner Realschule+

Mein Büro befindet sich im Pfarrhaus Ringen, wo Sie mich persönlich unter der Nummer 02641/913942-2 oder der E-Mailadresse
urichter (at) kk-grafschaft.de erreichen können.

Gemeindeassistentin Sabine Dettinger

Ich bin 1972 im Allgäu geboren. Seit 1997 lebe ich mit meinen vier Kindern in Ahrweiler.

Im Juli 2017 habe ich die Studienkurse zur Pastoraltheologie sowie Religionspädagogik über „Theologie im Fernkurs“ erfolgreich abgeschlossen.

Dieses fünfjährige berufsbegleitende Studium gab mir auch viele praktische Einblicke in Gemeinde und Schule. So habe ich durch ein Praktikum in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler viele Begegnungen und Erfahrungen machen dürfen, die mich in meinem Berufswunsch zur Gemeindereferentin unterstützt und bestärkt haben. Vom 1. September 2017 bis zum 31. August 2018 arbeitete ich in meinem Berufspraktischen Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Brohltal.

Seit dem 01.09.2018 bin ich in der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft als Gemeindeassistentin tätig.

Mein Aufgabenbereich in der Pfarreiengemeinschaft hat den Schwerpunkt Jugendpastoral. Dazu gehören neben der Jugendgruppe die Bereiche:

  • Firmung
  • Messdiener.

Außerdem unterrichte ich 4 Stunden an der Grundschule in Leimersdorf.

Mein Büro befindet sich im Pfarrhaus Ringen, wo Sie mich persönlich unter der Nummer 02641/913942-3 oder der E-Mailadresse sdettinger (at) kk-grafschaft.de erreichen können.